Unser Tierheim in Velbert ist eines der aktivsten. Ein kompetentes, einsatzfreudiges Team, unterstützt von einer großen Gruppe ehrenamtlicher Helfer und Mitglieder , kümmert sich aufopfernd um das Wohl seiner Schützlinge. Aber auch jenseits des täglichen Arbeitseinsatzes gibt es Dinge, um die sich ein Verein kümmern muss, vor allem, wenn es an der Bausubstanz bröckelt…

Der Gebäudekomplex des Tierheims man sieht es auf den ersten Blick ist in die Jahre gekommen. Natürlich muss das Äußere nicht den optischen Ansprüchen einer gehobenen Wohnlage entsprechen, aber funktional muss alles passen. Das bedeutet: Alle Tiere brauchen ein Dach über dem Kopf und sollen nicht frieren. Und an den Unterkünften im Freigelände nagte der Zahn der Zeit sichtbar , die zudem unterschiedlicher nicht hätten sein können: Vom überdachten Zwinger bis hin zur Gartenlaube gingen die „Baustile“.

Auf jeden Fall musste etwas passieren, da waren sich alle einig nur was? Vorstandsmitglied Anne Jänicke erinnerte sich an ihren guten Draht zum Tierheim Heinsberg und an die dortigen Einrichtungen: Hier wurde auf einem Freigelände konsequent auf kleine Parzellen mit Containern gesetzt, in denen Hunde, wenn möglich, paarweise untergebracht werden. Auch Büro -, Behandlungs- und Lagerräume wurden in den letzten Jahren konsequent in Containern untergebracht.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Es gibt keine aufwändigen Bautätigkeiten und die „Gebäude“ werden schon fertig angeliefert inklusive der nötigen Einbauten wie den Stromanschluss. Also hat man sich auch in unserem Tierheim für die effiziente Container Variante entschieden und den entsprechenden Bauantrag gestellt Ordnung muss sein. Der undankbaren Aufgabe des Abbaus der alten „Bauwerke“ im Freigelände hat sich Peter Frink mit bewundernswertem Einsatz angenommen, so dass im Dezember 2022 alles bereit war für die neuen Luxus Außenquartiere.

Mit einem schweren fahrbaren Baukran wurden die drei Container vom Parkplatz aus an ihren Stellplatz gehoben vor den kritischen Augen der gesamten Tierheim Mannschaft. Nach kurzer Zeit war es dann auch geschafft und die Sache stand buchstäblich.

Das Fazit soweit: Die Container sind eine kostengünstige und im Aufbau unvergleichlich schnelle Alternative zu konventionellen Gebäuden stabil sind obendrein und bei Bedarf auch schnell umstell- oder wieder entfernbar.

Aus diesen Gründen wird es 2023 in Eingangsbereich des Hauptgebäudes eine weitere Erweiterung in Container Bauweise geben: Ein Doppelcontainer, der als Aufenthalts und Besprechungsraum mit allem Komfort dienen wird. Wir freuen uns, dass es auf diese Weise schnell und effektiv voran geht mit unserem Tierheim!