Haltung: Wohnung, gerne mit gesichertem Freigang/Garten
Rasse: EKH
Farbe: getigert
Geb.-Datum: 01.05.2015
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Im Tierheim seit: 13.05.2017

Samantha kam als Abgabekatze zu uns ins Tierheim, da sie ihre Besitzerin mehrfach angegriffen hat.
Auch bei uns zeigt sie dieses Verhalten. Sie klettert an einem hoch, kratzt, beißt und schreit hierbei unkontrolliert. Als würde sie einen Schalter umlegen. Verlässt man in so einer Situation die Stube und geht einige Minuten später wieder hinein, ist Samantha so, als wäre nichts gewesen.
Wir haben sie gesundheitlich noch einmal auf den Kopf gestellt und können sagen, dass Samantha eine durch und durch gesunde Katze ist.

Ursprünglich kam Samantha als Handaufzucht in ihr Zuhause und hat dort als Einzelkatze immer ihren Willen bekommen. So ist sie nicht wirklich stressresistent und schnell überfordert. Auch an ihrer Frustrationstoleranz muss noch gearbeitet werden. Schon fremde Menschen in ihrer Stube können ausreichen, um sie aus ihrer Haut fahren zu lassen.
Auch mit anderen Katzen ist Sammy nur bedingt verträglich. Da muss das Partnertier schon passen und auch dann kippt die Stimmung immer mal wieder, daher bewohnt Sammy bei uns eine eigene Stube und kann tagsüber und unter Beobachtung mit verschiedenen Katzen zusammen.

Ansonsten ist Samantha eine liebe und verschmuste Katze, die sehr gerne clickert. Sie hat Freude daran den ein oder anderen Trick auszuführen und Neues zu erlernen. So können wir ihr die Zeit im Tierheim verschönern. Speziell bei ihren Bezugspersonen zeigt sich Sammy ganz anders und kann auch Grenzen akzeptieren. Allerdings wird im Zweifel auch vor ihnen kein Halt gemacht.

Für Samantha suchen wir ein sehr Katzenerfahrenes Zuhause, die ihr einen eingenetzten Garten oder großen Balkon bieten können. Eine Zweitkatze sollte nicht im Haus leben. Auch zu Kindern wird Samantha nicht vermittelt.
Ihre neuen Besitzer müssen sich darauf einstellen, dass noch viel Training auf sie zu kommt und man das ein oder andere Abwehrmaterial, strategisch in der Wohnung verteilt, liegen hat.