April 2019

All unsere Tiere sind einfach liebenswert und haben ein wunderbares Zuhause verdient, genauso wie ihren eigenen Glück-gehabt-Text auf unserer Homepage. Aber manchmal gibt es ganz besondere Tiergeschichten und dann wird auch ein Glück-gehabt-Text fast zu einem Märchen. Wie im Fall der wunderschönen Katze mit Namen Samantha, die fast zwei Jahre im Tierheim verbringen musste und sich so sehr ein schönes ruhiges Zuhause wünschte.

„Sammy“, wie sie von allen liebevoll genannt wurde, belegte in dieser Zeit eine „Einzelsuite“, denn die schwarz-braun gestromte Katzendame mit dem intensiven Blick mochte keine Fellnasen-Gesellschaft, war schreckhaft und hochsensibel. Zudem stellte sich schnell heraus, dass die kluge Katze im Tierheimalltag deutlich unterfordert war. Tagein tagaus in Katzenstube oder Außengehege, das wurde ihr schnell langweilig. Und so bemühten sich sowohl die Tierheimmitarbeiter als auch die ehrenamtlichen Katzenkuschlerinnen sehr, um den Tagesablauf für Sammy etwas abwechslungsreicher zu gestalten, ihr mehr Sicherheit zu geben und ihre Stressresistenz zu fördern. Eine Tierheimmitarbeiterin kümmerte sich ganz besonders und auch in ihrer Freizeit um das sensible Tier und so wurde Sammy „gefordert und gefördert“, mit Spielen, mit Clickern und anderem Katzentraining. Und Sammy nahm das Training sofort an, sie lernte schnell und machte auch gute Fortschritte im Umgang mit für sie belastenden Situationen. Sie lernte, zu „zeigen“, wenn ihr etwas zu viel wurde und gewann an Sicherheit und an Vertrauen, als sie merkte, dass man auf ihre „Sprache“ reagierte.

Aber immer noch saß sie in ihrer Stube und konnte beobachten, wie in den Nachbarstuben neue Samtpfoten ankamen, bald ein Zuhause fanden und auch wieder auszogen. Nur für die intelligente hübsche Samantha war kein Heim in Sicht.

Doch das änderte sich, als sich ein verständnisvolles Ehepaar für die schöne Katze interessierte und sie besuchte. Schnell stellte sich auf beiden Seiten Sympathie ein und bald schon waren alle Formalitäten geklärt und Sammy durfte endlich in ihr neues Zuhause ziehen.

Liebe Sammy, Du wirst uns fehlen und trotzdem sind wir überglücklich, dass Du endlich Deine Köfferchen packen durftest! Tierheim und Katzenstube gehören nun der Vergangenheit an, denn Du hast ein ganz tolles Haus geschenkt bekommen, samt verständnisvollen Zweibeinern. Sei lieb zu ihnen, sie sind es auch zu Dir! Hier kannst Du nach Herzenslust herumtollen, Deine Menschen haben viel Zeit für Dich um Dich zu beschäftigen und mit Dir zu toben und zu spielen. Und wer weiß, vielleicht entwickelst Du Dich ja auch noch zu einer Schmusekatze. Wohl fühlst Du Dich jedenfalls schon, wir haben ja bereits Nachricht von Dir und dazu tolle Fotos, die zeigen, wie gut es Dir geht. Und als Tüpfelchen auf dem I: Wenn Du Dich richtig eingelebt hast, dann darfst Du auch Spaziergänge in der schönen Natur ringsum machen – oder Dich zu einem Sonnenschläfchen draußen auf die warme Terrasse legen. Kurzum, Du hast endlich Dein langersehntes Glück gefunden!

Hab ein tolles Leben zusammen mit Deinen lieben Menschen und lass es Dir richtig gut gehen. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere schöne Fotos und Berichte von Dir!