Im März ist der Grundstein für unser neues Projekt Jugendtierschutz gelegt worden. In toller Runde haben, initiiert durch Christina, mit ihr zusammen Silke, Melanie, Jasmin, und Anja an einem kurzweiligen Seminar der Tierschutzjugend NRW im Landestierschutzverband NRW e. V. im Haus der Natur in Herne teilgenommen.

Hochmotiviert und mit vielen Ideen möchten wir eine Jugendtierschutzgruppe ins Leben rufen. Unser Ziel ist klar: Wir möchten Kindern die Möglichkeit einräumen, sich sinnvoll mit Tieren und Natur zu befassen. Spielend und mit vielen kleinen Schritten möchten wir als Impulsgeber für den Schutz unserer Tiere fungieren und gleichzeitig Kinder fordern und fördern. Zu der Umsetzung, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben im Tierschutz in unserem Verein aktiv zu werden, gibt es bereits weitere Aktivitäten. Anne wird demnächst Jugendlichen aus der Berufsschule im Rahmen einer Projektwoche durch unser Tierheim führen. Ralf hat bereits im letzten Jahr Kontakt mit dem Leiter des Städtischen Kinderheims „Am Brangenberg“ aufgenommen, um eine Zusammenarbeit zu initiieren. Wir freuen uns sehr, dass auch Hans-Jürgen mit seinen umfangreichen Erfahrungen unterstützen wird.

Kontakt: Jugendtierschutz@tierheimvelbert.de