Rasse: Mischling  
Geb.-Datum: 01.11.2011  
Geschlecht: männlich  
Kastriert: kastriert  
Größe: 64 cm  
Gewicht: 39 kg  
Verträglich mit Hunden: ja, mit Hündinnen  
Verträglich mit Katzen: unbekannt  
Verträglich mit anderen Tieren: unbekannt  
Jagdtrieb: unbekannt  
Kinder: ja standfeste  
Autofahren: muss geübt werden  
Alleine bleiben: muss geübt werden  
Im Tierheim seit: 30.01.2016
(Übernahme anderer Verein)

26.02.2016
Hilo ist mit seinen 64 cm ein wahrhaft stattlicher Rüde. Wir gehen davon aus, dass er ursprünglich zum Bewachen einer Schafsherde eingesetzt wurde und am Ende der Saison ausgesetzt wurde. Seine Ohren wurden ihm abgeschnitten und die Rute ist auch auch nur zu einem Viertel vorhanden. Trotzdem ist der Riese freundlich zu Menschen und freut sich über Aufmerksamkeit.

Auf Spaziergängen ist Hilo einfach nur cool, Straßenverkehr interessiert ihn gar nicht. Auch an der Leine läuft er ohne großes Ziehen gut mit. Bei Hundebegegnungen grummelt er schon mal leise vor sich hin, läuft aber brav mit seinem Menschen daran vorbei. Im Freilauf ist der Mischlingsrüde mit Hündinnen sehr gut verträglich.

Seine neuen Besitzer sollten möglichst hundeerfahren sein oder sich mit den rassetypischen Eigenschaften der Herdenschutzhunde vertraut machen. Er ist wachsam und behält seine Umgebung genau im Auge.
Hilo wünscht sich ein möglichst ebenerdiges neues Zuhause oder zumindest mit nicht all zu vielen Treppen – Der 40 kg Rüde hat keine Gelenkprobleme und wir wünschen uns, dass es auch so bleibt. Außerdem möchte er unbedingt einen Garten haben.