Mit der Errichtung des Sitzplatzbereichs im hinteren Grundstück des Tierheims im letzten Jahr gibt es im Außenbereich eine Aufenthaltsmöglichkeit und einen  Treffpunkt. Dieser Sitzplatzbereich wurde durch weitere Sitzbänke ergänzt. Im Gebäudeinnern fehlt es bislang an einer derartigen Möglichkeit, sich zu treffen. In der letzten Mitgliederversammlung wurde mit deutlicher Mehrheit dafür gestimmt, solch einen Treffpunkt mit einer kostengünstigen Containerlösung zu schaffen. Angedachte Nutzungsmöglichkeiten sind unter anderem:

• Treffen und Aufenthalt von Mitgliedern und Ehrenamtlern zur Förderung des Vereinslebens
  • Räumlichkeiten für die zukünftige Jugendtierschutzarbeit
  • angemessene Räumlichkeit für Besprechungen der Mitarbeiter mit Interessenten
  • angemessene Räumlichkeit für Treffen mit Kooperationspartnern wie Bürgermeister, Handwerker, Sponsoren, Spendern, Paten, Journalisten, Vertreter anderer Tierheime usw.
  • Treffen von Vorstand und Beiräten

Für die Umsetzung dieses Vorhabens musste ein Bauantrag gestellt werden, der im Oktober letzten Jahres durch die entsprechende Behörde genehmigt wurde. Kosten für den Bauabtrag sind dem Tierschutzverein nicht entstanden, da die Stellung des Bauantrags durch KKP Ingenieure aus Essen als Spende erbracht wurde.

Nachdem dann Angebote eingeholt, Leistungen und Kosten verglichen wurden, konnte jetzt der Auftrag für die Lieferung und die Aufstellung eines Doppelcontainers erteilt werden. Berücksichtigt wurde bei der Bestellung des Doppelcontainers neben einem Vordach eine breitere Eingangstür, damit auch Personen mit Handicap einen besseren Zugang haben.

Bei der gewählten Lösung handelt sich um eine einfache, flexible und kostengünstige Möglichkeit der Raumerweiterung. Beim Deutschen Tierschutzbund haben wir für einen Teil der Kosten eine Förderung für zukünftige Jugendtierschutzarbeit beantragt. Die Zuteilung soll noch in diesem Monat erfolgen.

Die Lieferzeit beträgt etwa 10 Wochen. Aber bekanntlich ist die Vorfreude ja die beste Freude!