Am Samstag waren wir mit zwei Vorstandsmitgliedern auf einer Informationsveranstaltung des Landestierschutzverbandes NRW e.V. in Beckum.

Nach einer Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten des LTV NRW Peer Fiesel stellte der Bürgermeister von Beckum,  Michael Gerdhenrich, die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Tierschützern dar.

Anschließend betonte der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder, dass die Politiker ihre Verantwortung für Ernährung nicht als Agrarpolitik, sondern als Ernährungspolitik verstehen sollten, und bedauerte, dass sich für den Tierschutz bisher Keiner einen Schritt nach vorne bewegt hat.

Interessant war auch die Vorstellung der Arbeit der Regionalbeauftragten Ost, Vanessa Homann, für den DTSchB als Vermittlerin zwischen den Vereinen, um voneinander auch länderübergreifend zu lernen, individuelle Themen transparent zu machen und Öffentlichkeitsarbeit, besonders in Social Media, zu stärken.

Als Besonderheit des Tages referierte René Oberhauser (NABU/ Landesfachausschuß Wolf in NRW) über Wege zum Miteinander mit dem Wolf, über sein Wesen und seine Eigenheiten. Begleitet wurde er von seinen drei Wolfhunden, die das Erzählte mit ihrer imposanten Erscheinung verdeutlichten und in Szene setzten. Weitere Informationen gibt es hier:

HeuldochWolfhunde

heuldochwolfhunde

Der Bericht über die Jugendarbeit fiel aus Zeitgründen sehr knapp aus.

Simon Berghahne (Jugend NRW) gab an, dass bald Flyer verteilt würden.

Das Highlight des Tages für uns – auch mit Blick auf unser Tierheim – war der spannende Vortrag von Mirjam Cordt, die uns ihre jahrzehntelange Erfahrung mit kompetentem Wissen im Training, in der Ausbildung und Fortbildung mit Herdenschutzhunden lebhaft vermittelte.

Auf ihrer Website findet man viele Information rund um das Thema:

Ihre Website: www.mirjamcordt.com

Neben vielfältigen Informationen wurde auch für unser leibliches Wohl in Form von vegetarischen und veganen Köstlichkeiten gesorgt, und nach einer abschließenden Fragerunde beendeten wir alle diesen sehr vielfältigen, informativen Tag und freuen uns schon auf die nächste Informationsveranstaltung des LTV NRW 2024.