Anika Bahlo, zertifizierte Hundetrainerin und Problemhundeberaterin aus Duisburg (www.anika-bahlo.de) und dem Tierheim Velbert schon länger verbunden, hat vor kurzem ein Training für uns angeboten. 15 Ehrenamtliche hatten sich angemeldet, um mehr über die Charaktereigenschaften und die Körpersprache von Hunden zu erfahren. Gestartet sind wir mit einem kurzweiligen und durch anschauliche Videos ergänzten Theorieteil – wie kommunizieren Hunde, wie zeigen sie Stärke und Überlegenheit, wie deeskalieren sie, wie erkenne ich Angst, Frust usw.?
Anschließend ging es dann in die Praxis der Hundebegegnungen mit u.a. Pardo, Müsli, Ceilo, Bruno, Kasper, Hannibal, Cora und Raffi.
Gemeinsam haben wir vieles beobachtet – bzw. versucht, zu „lesen“ – und besprochen, z.B. wie nähert sich der jeweilige Hund unserer Gruppe – ängstlich, freundlich, distanzlos? Was verändert sich, wenn er angeleint wird oder wenn Ressourcen ins Spiel kommen? Wie klar erkennbar kommuniziert der Hund? Wie reagiere ich am besten bei aufdringlichem Verhalten oder Aggressionen an der Leine?
Es war ein sehr lockerer und gleichzeitig spannender und lehrreicher Nachmittag – sicher nicht nur für die Zweibeiner 😉. Und ein paar Tage später hat Anika dann zusätzlich noch einmal ausgewählte Szenen, die sie auf Video aufgenommen hatte, in einer Zoom-Konferenz erläutert. Vielen Dank für dieses tolle Angebot!