Rasse: Dobermann
Geb.-Datum: 20.10.2020
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Größe: 67cm
Gewicht: 35kg
Verträglich mit:
Hunden: nach Sympathie
Katzen: unbekannt
Im Tierheim seit: 31.07.2023

Flausen im Kopf und Hummeln im Arsch… Bobi hat mittlerweile drei mal sein Zuhause verloren und das immer aus verschiedenen Gründen.
Grundsätzlich ist Bobi erstmal einfach ein netter Kerl. Er ist sehr menschenbezogen, intelligent und sensibel – typisch Dobermann eben.
Doch leider ist der Dobermann auch eine Hunderasse, die schlecht mit wechselnden Lebensumständen, Inkonsequenz und Stress umgehen kann.
Das Ergebnis ist ein überdrehter und vor Tatendrang schäumender Hund, dessen Nerven bei Frust oft zum Reißen gespannt sind. Da Bobi seine Menschen gerne als Ventil nutzt, um seinen Frust abzubauen, ist ein klares und souveränes Auftreten unabdingbar.

Bobi war einmal über einen längeren Zeitraum vermittelt und hat dort gute Fortschritte gemacht. Er kennt die wichtigsten Grundkommandos, fährt im Auto mit, läuft – wenn der erste Frust weg ist – gut an der Leine und zeigte sich im Freilauf abrufbar.
Mit Artgenossen ist er bis auf wenige Ausnahmen gut verträglich.
Alleine bleiben ist leider nicht seine Paradedisziplin. Zwar konnte Bobi in seinem Zuhause schonmal bis zu zwei Stunden alleine bleiben, die letzten stressigen Monate haben ihn im Training aber sicherlich wieder zurückgeworfen.

Bobi sucht hundeerfahrene und standhafte Menschen, die für ihn der Fels in der Brandung sind, mit dem er endlich eine verlässliche Konstante in seinem Leben findet.