Biene schmiegt ihr Köpfchen in die streichelnde Hand. Normalerweise traut sie sich nicht von ihrem Etagenbrett herunter, doch die Sehnsucht nach Nähe (und nach der leckeren Vitaminpaste) ist übermächtig, und schon klettert sie ihrer Besucherin auf die Schulter. In der Nachbarstube hat Julius ebenfalls eine glückliche Zeit: Er sitzt auf dem Schoß seiner Besucherin und genießt – wie auf einer Insel der Ruhe mitten im Gewusel der Katzenstube – seine ganz persönlichen Kuschelmomente. In Stube 5 wird die Dame mit den Leckerchen gleich von mehreren Bewohnern umschmeichelt und bräuchte eigentlich viel mehr als nur zwei Hände zum Streicheln: Dies alles sind Impressionen von unseren ehrenamtlichen Katzenschmuserinnen im Einsatz. Für die Tiere sind das beglückende Stunden. Endlich ist da ein Mensch, der ihnen seine ganze Aufmerksamkeit schenkt, der einfach Zeit hat.

Für Tierheimtiere ist der Alltag oft eine Mischung aus Stress und Langeweile. Denn im Pflegealltag allen Tieren die Zuwendung wie in einem Zuhause zu geben, das ist leider nicht zu realisieren. Für unsere Katzen ist der Besuch der Katzenschmuser/-innen daher mehr als nur Abwechslung. Die Reaktionen auf unser „Schmuse-Team“ sind so vielfältig wie die Charaktere der Tiere: Manche kommen freudig angelaufen und starten sofort einen Kuschelangriff. Andere tollen aufgeregt um den Besuch herum und reagieren sogar eifersüchtig, damit bloß kein Mitbewohner mehr Streicheleinheiten abbekommt. Einige genießen einfach nur hingebungsvoll. Wieder andere reagieren bescheiden und schüchtern auf die Zuwendung, als könnten sie kaum glauben, dass da jemand zu ihnen kommt. Einige gucken sich das Ganze erst mal aus der Distanz an und schmiegen sich dann „wie zufällig“ an. Die ganz Forschen nutzen den Besuch sogar kurzerhand als Kletterbaum und inspizieren mitgebrachte Taschen. Aber auch die scheuen Katzen, die sich nicht aus ihrem Versteck trauen und Berührung noch nicht zulassen, werden nicht vergessen: Bei ihnen können liebevolle Worte viel bewirken. Schon manche ängstliche Katze hat durch den Einsatz der Katzenschmuser/-innen den ersten Schritt hin zum Vertrauen gemacht. Aber so unterschiedlich unsere Katzen auch sind – wenn sie in Worten sprechen könnten, würden sie „ihrem“ Katzenschmuser bestimmt alle dasselbe sagen, nämlich: “ Es ist schön, dass du da bist!“

Und wir sagen DANKE im Namen der Tiere.