24. November 2017
Diese Geschichte ist wieder eine, die nur das Leben selbst so schreiben kann (und deshalb ist sie ausnahmsweise auch ein bisschen länger geraten)!

Sie beginnt damit, dass ein Kater namens Teddy zu uns ins Tierheim zog. Und was für ein hübscher Bursche das ist: Ein British Kurzhaar mit creme-weißem Fell und großen aufmerksamen Augen. Aber der wunderschöne Kater hatte in seinem Leben schon eine lange und traurige Odyssee hinter sich: Ursprünglich aus Spanien stammend, hatte er bereits verschiedene Aufenthalte und Pflegeplätze durchlaufen, bis er schließlich als 5. Anlaufstelle Mitte Juni 2016 zu uns ins Velberter Tierheim kam.

Grund für die vielen Wechsel war die Unberechenbarkeit des ansonsten so lieben und freundlichen Katers, die ihn plötzlich umschlagen ließ, so dass er Artgenossen – ebenso wie  Menschen – aus dem Nichts heraus mit Aggression anging und auch biss.

Wir konnten uns nicht erklären, warum das so war, ob  aufgrund von Unterforderung oder Unsicherheit, wir wussten es einfach nicht, denn organische Probleme waren bereits ausgeschlossen worden. So lebte Teddy nun in seiner Katzenstube, die er alleine bewohnte. Und er wartete auf Aufmerksamkeit, wartete auf Liebe und Zuwendung und sein sicherlich allergrößter Wunsch war: Ein eigenes Zuhause, wo er all das für immer erfahren durfte.

Menschen kamen und Menschen gingen, in den Nachbarstuben konnte er durch die Gitter verfolgen, wie neue Katzen einzogen und wieder auszogen in ein eigenes Zuhause. Nur Teddy wartete… und wartete…..länger als alle anderen, aber niemand kam um ihn nach Hause zu holen.

Ein großer Lichtblick waren in der langen einsamen Zeit Menschen, die sich trauten und einfach zu ihm gingen und mit ihm Zeit verbrachten, wohl wissend, dass Teddy´s Stimmung auch jederzeit umschlagen kann. Und besonders eine Katzenkuschlerin besuchte Teddy ganz oft, clickerte mit ihm, las ihm vor, forderte und förderte ihn mit Beschäftigungsspielen oder saß einfach nur in seiner Stube um bei ihm zu sein. Und sie gewöhnte ihn so an Menschen und lehrte ihn zu vertrauen. Und etwas Unglaubliches geschah: Teddy wurde sicherer und ruhiger! Er merkte sehr schnell, dass er hier um nichts mehr kämpfen muss, dass die Liebe und Zuneigung ihm frei und gerne geschenkt werden. So wuchs sein Vertrauen und mit diesem Vertrauen auch seine Sicherheit. Er konnte jetzt auch „sagen“, wenn er etwas nicht mochte und lernte, dass man ihn verstand und ihn ernst nahm. Er wurde respektiert und konnte sich darauf verlassen! Das war wohl die wichtigste Lernerfahrung für ihn in seinem bisherigen Leben – so angenommen zu werden, wie er ist in der Gewissheit, auch gesehen und verstanden zu werden.

So verging die Zeit, Teddy lernte viel und doch hatte er immer noch den einen Traum: Er sehnte sich danach, dass Menschen kämen, die ihn selber meinten, genau ihn! Menschen die ihm endlich ein festes Heim geben würden und in deren Familie er ganz aufgenommen würde.

Der Winter kam und ging, der Sommer kam und ging und immer noch wartete der mittlerweile so schmusebedürftige liebe Rassekater auf seine Menschen.

Und dann geschah das so lang ersehnte Wunder! Zwei sehr nette und sympathische Damen hatten den schönen British-Kurzhaar-Kater im Internet entdeckt und begannen, sich Gedanken zu machen.

Hin und her überlegten sie und eines Tages im Spätherbst wagten sie den Schritt und kamen um Teddy zu besuchen. Und Teddy freute sich! Ob er wohl ahnte, dass dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden sollte? Er zeigte seine Freude und sein neu erlerntes Zutrauen und was kaum einer zu hoffen gewagt hatte – die reizenden Damen kamen wieder! Und wieder! Und entschieden sich schließlich gut überlegt und von ganzem Herzen für Dich, Teddy! Was war die Freude groß auf allen Seiten! Dann mussten nur noch die Formalitäten geklärt werden und Teddy konnte umziehen in sein eigenes Reich, zu seinen beiden zweibeinigen Adoptivmüttern!

Teddy, jetzt hast Du wirklich das ganz große Los gezogen! Du bist in ein wunderbares Zuhause gezogen, mit viel Platz zum Toben, Spielen und zum Zurückziehen! Du gehörst endlich zu Deinen Menschen, wirst hier genauso angenommen wie Du bist und darfst vertrauen! Und auch wenn´s mal nicht immer so glatt geht, Deine Menschen lieben Dich und halten zu Dir!

Mach es gut, wir freuen uns riesig für Dich, auch wenn Du uns allen so sehr ans Herz gewachsen bist, dass wir Dich ganz doll vermissen werden! Das war auch für uns schon ein wirklich bewegendes Ereignis, als Du ausgezogen bist! Umso glücklicher sind wir natürlich darüber, dass wir schon ganz tolle Bilder von Dir und Deinen Menschen aus dem neuen Zuhause erhalten haben! Dort hast Du den Laden schon ziemlich im Griff und Deine neuen Freundinnen lesen Dir jeden Wunsch von den Augen ab! Genieße es, lieber Teddy, Du hast es verdient!

An dieser Stelle möchten wir auch mal ein ganz dickes und herzliches Dankeschön sagen an alle, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, einem Tier, auch wenn es spezielle Bedürfnisse oder Probleme hat bzw. nicht ganz gesund ist,  ihr Herz zu schenken, auch wenn der Kopf vielleicht noch Bedenken hat!

In Teddy´s Geschichte wurde das Happy End ermöglicht durch eine Katzenkuschlerin, die sich ganz besonders seiner Probleme und Bedürfnisse annahm, und schließlich durch ein wunderbares Paar, welches die Herzen sprechen ließ und den schönen Kater in die Familie aufnahm. Wie schön, dass es solche Menschen gibt!