Haltung: Freigang
Rasse: EKH
Geb.: 01.05.2015
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Farbe: grau getigert
Bei uns im Tierheim seit 13.05.2017 (Abgabetier)

12. Juni 2017
Offiziell heißt die hübsche Grautigerin mit den ausdrucksstarken Augen Samantha, doch ihr Rufname ist Sammy.

Sammy war als Katzenwelpe in schlechtem Zustand gefunden worden und kam mit wenigen Wochen zu ihren Besitzern, die sie liebevoll mit der Flasche großzogen und aufpäppelten. Doch nach ca. zwei Jahren harmonischen Zusammenlebens wurde Sammy aus unerklärlichen Gründen (der Tierarzt hat sie komplett durchgecheckt) zunehmend unberechenbarer und aggressiv, so dass ihre Besitzer schließlich keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben, als sie ganz schweren Herzens bei uns im Tierheim abzugeben.

Wir sind noch dabei, Sammy zu beobachten und besser kennenzulernen und erleben bei ihr zwei Seiten: Zum einen ein deutliches Interesse an Besuchern und den großen Wunsch, Kontakt aufzunehmen. Sie beschnuppert einen interessiert und springt in ihrer Neugier sogar auf den Schoß. Und dann gibt es die andere Seite, wo sie sich bedroht fühlt, anfängt zu knurren, einen fixiert, aggressiv wirkt und aus dem Stress oder der gefühlten Bedrohung heraus auch schon mal nach einem schlägt. Was diese plötzlichen Stimmungswechsel auslöst, und was sie so sehr stresst, können wir uns bisher nicht erklären.

Von ihren Vorbesitzern wissen wir, dass Sammy eine ganz tolle, intelligente und aufgeweckte Katze ist, die neben Spiel und Ansprache aber auch die Kontinuität und Verlässlichkeit eines ruhigen Zuhauses braucht. Sie ist ganz sicher keine Anfängerkatze, aber eine menschenbezogene und liebenswerte Gefährtin für jemanden, der katzenerfahren ist und es sich zutraut – und auch die notwendige Geduld mitbringt – mit Sammy daran zu arbeiten, die Spirale aus Angst/Bedrohung und Aggressivität zu durchbrechen. Vielleicht indem er/sie Sammy zunächst einmal öfter im Tierheim besuchen kommt und dort versucht, eine Beziehung zu ihr aufzubauen.

Auch wir werden Sammy weiter beobachten und unsere Beschreibung nach Bedarf aktualisieren.