Haltung: Freigang – Vermittlung zusammen mit Miracoli
Rasse: EKH
Geb.: ca. 01.04.2014
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Farbe: schwarz / weiß – schwarzer Nasenstrich
Tierheim seit 04.03.2016
(Übernahme von einem anderen Verein)

Update 03.01.2017:
Mikado, die schwarz-weiße Katze mit der lustigen Fellzeichnung im Gesicht, kam bereits Anfang März 2016 zusammen mit ihrer Katzenfreundin Miracoli und weiteren Artgenossen zu uns ins Tierheim.

Nach anfänglicher Schüchternheit wurde die schöne Samtpfote immer mutiger. Anfangs ließ sie sich nur zaghaft und fast wie in Zeitlupe darauf ein, Leckerchen aus der hingehaltenen Hand mit der Pfote zu sich herüberzuholen. Dies waren ihre ersten kleinen Fortschritte, aber inzwischen läuft sie viel und interessiert in der Stube und im Außengehege umher und kommt neugierig näher, wenn Besucher sich behutsam mit ihr beschäftigen. Sie hat für sich entdeckt, wie schön es ist gestreichelt zu werden und ist dabei manchmal immer noch erstaunt über ihre eigene „Verwegenheit“. Ängstlichkeit und Zutrauen liegen also bisweilen noch im Widerstreit, aber Mikado gewinnt Tag für Tag mehr Selbstvertrauen. Und so kommt die hübsche Katzendame bis auf ca. einen Meter an einen heran und läuft dann mit einem kleinen Buckel hin und her als Zeichen, dass sie gerne ein wenig gestreichelt werden möchte.

Dass Mikado seit dem letzten Update noch mutiger geworden ist und weiterhin stetig zutraulicher und lebhafter wird, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.  Und auch bei ihrer Freundin Miracoli, die gemeinsam mit Mikado ein neues Zuhause sucht, freuen wir uns über stetig wachsendes Zutrauen, wenn auch in kleineren Schritten. Wichtig ist aber für die Gefährtinnen, dass sie ihren Weg der kleinen positiven Schritte im eigenen Tempo gehen dürfen und dabei nicht bedrängt werden.

Doch trotz all der tollen Nachrichten warten die beiden wunderbaren Katzendamen nun schon so lange auf ihr Traumzuhause. Irgendwie wird das hübsche Pärchen immer wieder übersehen oder hat das Nachsehen, weil andere Stubengenossen Besuchern gegenüber einfach viel „aufdringlicher“ sind und unseren liebenswerten, aber schüchternen Mäusen die Schau stehlen…

Und so warten Mikado und Miracoli – und wir mit ihnen – immer noch sehnsüchtig auf „ihre“ Menschen. Menschen, die wertschätzen können, wieviel Großes in ihren kleinen Schritten steckt und die die zwei liebevoll und achtsam auf ihrem weiteren Weg unterstützen. Und die den beiden lieben Samtpfoten – nach entsprechender Eingewöhnungszeit – endlich auch wieder den gewohnten Freigang in einer möglichst verkehrsarmen Gegend gewähren können.