12. Juli 2017
Manches Mal versucht man so viel und steht hilflos davor, wenn das alles nicht ausreicht und man eine kleine Seele letztendlich nur noch schützend begleiten kann. Mit ihr gehen, sie nicht alleine lassen bis zum Fuße der Regenbogenbrücke, über die wir noch nicht gehen dürfen, die wir aber alle eines Tages überschreiten werden:  So war es auch bei einem kleinen Kater, der von der Feuerwehr zu uns gebracht wurde. Wie lange muss sich der bildhübsche Grautiger draußen alleine herumgeschlagen haben, so kraftlos und verängstigt wie er war. Der kleine Franz, von uns nach dem Schutzheiligen der Tiere, Franz von Assisi, benannt, wurde sofort dem Tierarzt vorgestellt. Dieser verordnete Ruhe, Aufbau, viel Flüssigkeit und Erholung. All das bekam der liebenswerte Kater und wurde von Tierheimmitarbeitern und ehrenamtlichen Katzenkuschlern umsorgt.

Doch es sollte nicht sein. Umgeben von Menschen, die ihn allesamt in ihr Herz geschlossen hatten, ist Franz vorgestern ins Regenbogenland weitergezogen. Er war nur kurz unser Gast und so sehr wir ihm noch ein wunderschönes „Für-Immer-Zuhause“ gewünscht haben, konnten wir nichts mehr tun, als ihm unsere Fürsorge zu schenken.

Lieber Franz, wir hätten Dich so gerne glücklich gemacht in dieser Welt, aber das Schicksal wollte es anders. So haben wir getan, was wir konnten, im Wissen, dass Du in Deinen letzten Lebenstagen die Wärme und Liebe erfahren durftest, die Du Dir wünschtest und die Du wohl lange entbehren musstest. Zumindest in Deiner letzten Zeit hier auf der Erde hast Du gespürt, dass Du Menschen wichtig warst, dass Menschen Dich behutsam umsorgten und für Dich da waren, Dir mit Freundlichkeit und Verlässlichkeit begegneten, sich um Dich kümmerten und Dir ihr Herz schenkten.

Und jetzt bist Du bereits im Land hinter dem Regenbogen: Fernab von Angst, Schmerzen und Entbehrungen bist Du nun frei! Lass Deine kleine Seele leuchten, tolle mit den Schmetterlingen im Wind über grasgrüne Wiesen, mit all Deinen großen und kleinen Freunden, die vor Dir dorthin gegangen sind.

Mit Dir, kleiner Franz, denken wir auch an all die liebenswerten vierbeinigen Geschöpfe, die zu uns kamen, uns aber nur eine kurze Zeit besuchen konnten, um dann weiter zu ziehen in das Land hinter dem Regenbogen.
Ihr wisst, dass Ihr für immer einen Platz in unseren Herzen haben werdet und wer geliebt wird und unvergessen ist, der lebt auch auf ewig im Land hinter dem Regenbogen.