24. Mai 2017
Auch für uns gibt es spezielle Momente im Tierheimleben, die uns besonders glücklich machen, nämlich dann, wenn ein Sorgenkind zu einem Glückspilz wird. Eigentlich fängt der Tag ganz normal an, und auf einmal wendet sich das Blatt, und die Sonne scheint auf ein Tier, das bisher nur Pech hatte. Unvorstellbare drei Jahre war unser Charlie bei uns. Viele, viele Male in all den Jahren sind Hunde in ihr neues Leben gegangen; Charlie hat es miterlebt, wenn in der Behausung rechts oder links von ihm der Zaubermoment kam, der „Nach Hause“ heißt.

Aber für Charlie kam dieser Moment nicht. Denn dieser kleine Hund, dieser schlaue, aufgeweckte Kopf, ist auch ein eigenwilliger Kopf, ein Hund mit Ecken und Kanten, eben ein echter Jack-Russell, und für ihn braucht es ganz besondere Menschen. Charlie war oft traurig, unausgelastet, unglücklich. Denn trotz allen Bemühens, unseren Hunden den Aufenthalt so erträglich und angenehm wie möglich zu machen, wozu auch unsere ehrenamtlichen Gassigänger sehr beitragen – ein Tierheim kann ein Zuhause nicht ersetzen.

Aber dann kam jener besondere Tag, als zwei Menschen ganz gezielt nach Charlie fragten! Es war nicht nur für Charlie ein besonderes Ereignis, sondern auch für uns. Und jetzt ist Charlie schon in seinem neuen Zuhause! Nein, diesmal gab es keine der ungezählten Gassirunden, diese kleinen Freuden im Alltag, und dann wieder zurück in die Behausung, um wieder einen weiteren Tierheimtag zu erleben, nein: Diesmal ging Charlie mit seinen neuen Menschen zum Tierheimtor hinaus und in sein neues Leben.

Kleiner Charlie, wir wünschen Dir und Deinen neuen Menschen von ganzem Herzen, dass ihr zueinander findet. Deine neue Familie hat sich ganz bewusst für Dich entschieden. Sie hat nicht nur ein Herz für Jack Russell, sondern auch die notwendige Erfahrung. Du findest bei ihnen die Voraussetzungen, die wir uns für Dich schon lange wünschen. Wir alle, das ganze Tierheim, alle, die dich kennen und über all die Jahre mit Dir gehofft haben, freuen uns unendlich für Dich. Nun fängt eine neue, bessere Zeit für Dich an, und wir alle drücken Dir die Daumen, dass Du Deinen Platz in Deiner neuen Familie findest. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns demnächst mal schreibst oder ein Foto schickst, wenn Du richtig „angekommen“ bist. Mach’s gut, lieber Charlie. Alle unseren guten Wünsche begleiten Dich.