Rasse: Dobermann
Geb.-Datum: 29.06.2013
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Größe: 64 cm
Gewicht: 28 kg
Verträglich mit Hunden: ja
Verträglich mit Katzen: unbekannt
Verträglich mit anderen Tieren: unbekannt
Jagdtrieb: ja
Kinder: ja
Autofahren: ja
Alleine bleiben: eher nicht
Im Tierheim seit: 02.02.2017 (Abgabetier)

15. Februar 2017
Leider kommt es bei einigen Hunderassen immer wieder vor, dass sie als Statussymbol angeschafft werden und ihnen Rute und Ohren kupiert werden. Trotz ihres imposanten Aussehens ist Bella aber keineswegs der typische Wachhund: sie freut sich über jeden Menschen und ist sogar mit Kindern aufgewachsen.

Sie möchte beschäftigt werden und verlangt nach viel Aktivität. Auch ihr Spieltrieb ist entsprechend ihres jungen Alters gut ausgeprägt. Mit diesen Eigenschaften sollte es aber ein leichtes sein, ihr über die bereits bekannten Grundkommandos hinaus noch weitere Dinge beizubringen und sinnvoll mit ihr zu arbeiten.

Der Dobermann ist übrigens NICHT namentlich im LandeshundegesetzNRW genannt und gehört daher nicht zu den sogenannten „Listenhunden“ oder „Kampfhunden“.